Wie bereits in den Jahren zuvor, sind auch in diesem Jahr wieder einige Mitglieder der Einladung der Fliegerkameraden aus Ellwangen zu einem Sommerfluglager auf ihrem Flugplatz gefolgt. Zunächst wurden bei regnerischem Wetter unsere Vereinsflugzeuge ASK 13 und Discus CS im Hänger nach Ellwangen gefahren. Die ersten Tage des Lagers hielt das schlechte Wetter an und so wurde die flugfreie Zeit – unter Einhaltung aller gültigen Coronavorschriften und Hygienemaßnahmen – zunächst in den Kreisen der Fliegerkameraden genossen. Doch mit dem dritten Tag besserte sich das Wetter und es konnte fleißig geflogen werden. So standen für einige frische Scheininhaber die ersten Gehversuche im Überlandflug an, die teilweise auch auf Flugplätze in der Umgebung führten. Besonders schöne Momente waren die Flüge in Oldtimersegelflugzeugen des Fliegenden Museums Ellwangen. Flüge konnte unter anderem auf der Slingsby T.21 durchgeführt werden.

Slingsby T.21
Slingsby T.21
Weihe 50
Weihe 50

Bei diesem in den 1940er Jahren entwickelten Segelflugzeug sitzen die Piloten nebeneinander, ein Umstand der sonst eher von motorgetriebenen Flugzeugen bekannt ist und so für eine ganz neue Flugerfahrung sorgt. Daneben waren unter anderem auch noch ein L-13 Blanik, ein tschechisches Segelflugzeug in Ganzmetallbauweise, eine Weihe 50, eine K6e und noch andere tolle Oldtimer im Einsatz.

Für unseren Fluglehrer Konrad Schleinzer ergab sich zudem noch spontan die Möglichkeit zu einem Mitflug in einer Messerschmitt Bf 108 Taifun. Dabei handelt es sich um ein luxuriöses Schnellreiseflugzeug aus den 1930er Jahren mit einem Argus AS 10 Motor mit 240 PS Startleistung und 200 PS Dauerleistung. Die Bf 108 diente zudem als Versuchsträger für technische Neuerungen, die später dann in das berühmte deutsche Jagdflugzeug Bf 109 übernommen wurden.

Messerschmitt Bf 108 Taifun
Messerschmitt Bf 108 Taifun
Sunrise fliegen mit der ASK 13
Sunrise fliegen mit der ASK 13

Der Samstag brachte dann noch ein weiteres Highlight mit. Nach dem Aushallen um vier Uhr morgens wurden beim Sunrise-Fliegen tolle Flugmomente vor der aufgehenden Sonne erlebt. Unsere ASK 13 wurde dann am Sonntag, mit Zwischenlandung in Hülben, zum Übersberg zurückgeflogen.

Wir bedanken uns bei den Fliegerkameraden aus Ellwangen für das schöne Fluglager und die große Gastfreundschaft! Wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen!

Categories: Uncategorized