Das zurückliegende Jahr 2022 war neben seinen vielen Herausforderungen ein erfolgreiches Jahr für die Fliegergruppe Pliezhausen. Bereits im Februar konnten nach abgeschlossener Winterwartung die ersten Meilensteine erreicht werden. Jonathan Gocht absolvierte im F-Schlepp bereits vor der regulären Flugsaison einige Gewöhnungsstarts in unserer ASK-13. Ziel war es, das Flugzeug vom hinteren Sitz aus beherrschen zu lernen. Dies war die notwendige Grundlage für seine Teilnahme am Fluglehrerlehrgang vom 07.-20.05.22 auf dem Klippeneck. Nach intensiven Theorieeinheiten und 20 Übungsflügen, bestand Jonathan seinen Prüfungsflug. Damit ist er der dritte Fluglehrer in der Geschichte der Fliegergruppe. Wir gratulieren herzlich und bedanken uns für das Engagement in der Ausbildung unserer künftigen Flugschüler.

Seit dem 24.08. ist der Kreis der Scheininhaber in der Fliegergruppe gewachsen: Fabian Geiger hat seine Ausbildung erfolgreich beendet und seine SPL-Prüfung bei Heinz Nagel bestanden. Bereits eine Woche zuvor konnte unser Flugschüler Jan Hermann seinen ersten Alleinflug auf einer ASK-21 im BLWV-Jugendlager in Sinsheim absolvieren. Sportlich konnte Sören Gutbrod im Juni glänzen und erflog sich in einem 7:44 Stundenflug während unseres Pfingstlagers in Ellwangen das Silber-C auf unserem Discus CS.

Wir gratulieren zu den bestandenen Prüfungen und erflogenen Leistungen und wünschen gutes Gelingen für die kommenden Ziele!

Als Teamsport benötigt der Segelflug auch immer helfende Kameraden im Flugbetrieb am Boden. Daher freuen wir uns, dass René Neunhöffer und Nils Adam mit jeweils bestandener Prüfung zum Windenfahrer fortan ihre Kameraden in die Lüfte bringen können.

Leider hatte das Jahr aber nicht nur Sonnenseiten. Am 05. August verstarb unser Ehrenmitglied Wilhelm Kurz im Alter von 81 Jahren und wir mussten Abschied von unserem Fliegerkameraden nehmen, der die Fliegergruppe immer maßgeblich mitgestaltet und geprägt hat.

In seiner langjährigen Mitgliedschaft hatte Wilhelm viele Ehrenämter inne. Neben Windenfahrer, Fallschirmpacker und Sportzeuge, war er auch über 10 Jahre als 2. Vorsitzender tätig. Mit viel Geschick war er stets an der Instandhaltung unseres Flugzeugparks beteiligt. Auch abseits der Fliegergruppe begeisterten ihn Flugzeuge, in seiner Freizeit baute er viele Modelle.

Wilhelm hielt der Fliegergruppe Pliezhausen bis zuletzt, seit über 60 Jahren die Treue!

Wir verlieren einen immer gerngesehenen Kameraden und sind dankbar für die tolle Zeit, die wir mit Wilhelm teilen durften!

Categories: Uncategorized