Zur Vorbereitung auf die langersehnte Flugsaison wurde am 25.03. bei der Fliegergruppe Pliezhausen ein Sicherheitsabend durchgeführt. Die Veranstaltung wurde aufgrund der hohen Corona-Inzidenz hybrid durchgeführt. Man konnte sowohl von Zuhause, als auch im Vereinsheim mit genügend Abstand und Maske teilnehmen.

Im Motorflug-Teil wurde vom Vortragenden Axel Boorberg, dem Motorflug-Referenden des BWLV, besonders die Wichtigkeit von Checklisten hervorgehoben. Neben eigenen Erfahrungsberichten wurden auch Flugunfälle vom selben Typ Motorsegler, der bei der Fliegergruppe geflogen wird, betrachtet um zu verhindern, dass dieselben Fehler noch einmal auftreten.

Der Segelflug-Teil wurde vom Ausbildungsleiter Konrad Schleinzer vorgetragen. Den anwesenden Piloten wurde die Bedeutung des Start-Checks, insbesondere mit der Vorbereitung auf eine Startunterbrechung, verdeutlicht. Im weiteren Verlauf wurden praktische Vorgehensweisen bei einer Startunterbrechung auf unserem Flugplatz, dem Übersberg, besprochen.

Der Sicherheitsabend wurde von allen Teilnehmern als sehr positiv aufgenommen. Die Piloten fühlen sich auf die kommende Saison gut vorbereitet.

Die Fliegergruppe Pliezhausen wünscht allen eine erfolgreiche und vor allem unfallfreie Flugsaison.

Categories: Uncategorized